Tuesday, August 09, 2005

Erstes Testspiel - Kloten gegen Pilsen



So, liebe Freunde des gepflegten Eishockey's. Gestern war es endlich wieder soweit und der Mob durfte sich endlich wieder im geliebten Schluefweg vergnügen. Das Testspiel gegen den tschechischen Extraligaklub "Pilsen irgendwas" stand an und ich denke, ich übertreibe kein bisschen wenn ich sage, dass wir alle riesig gespannt waren auf das, was uns nach diesen zwei vermurksten Saisons erwartet.

Gleich vorweg, das Spiel endete unspektakulär 2:1 und die Tore schossen glaube ich Lindemann und Schöggi, aber das ist auch nicht so wichtig im ersten Testspiel. Was viel wichtiger ist, sind die kleinen Feinheiten, die man jeweils raussehen kann, Harmonien der Linien, herausragende Spieler etc. Und davon gabs gestern massig...

Ich beginne mit unseren neuen. Deron Quint ist mein erstes Opfer, ich war erstaunt, wie gut es ihm bereits gelang, unaufällig zu spielen. Er war immer hinten, wenn er hinten sein musste aber ich hatte das Gefühl, in gewissen Zweikämpfen gab er noch nicht 100%. Er war teilweise zu langsam und fuhr den Gegnern hinterher. Was mir bei ihm aber extrem gefallen hat waren seine Einsätze als Blue-Liner. Man hat im Ansatz gesehen, was dieser Mann zu schiessen fähig ist und da wird noch viel kommen.

So, weiter zu Schöggi...ich werfe mal einfach 50% in den Raum. Er hatte einige gute Momente, war aber noch viel zu unwirksam teilweise und zu unauffällig um wirklich der Leader zu sein, der er uns zu werden versprach. Aber ich bin mir sicher, das da die restlichen 50% spätestens beim Spiel gegen den ZSC kommen werden und dann Gnade Gott. Er hatte gestern einige geile "Ich hab jetzt den Puck und fahre durch 100 Gegner durch ohne ihn zu verlieren"-Aktionen, die mir sehr gut gefallen haben.

Dann Hlinka, schnell und tödlich. Wenn er denn das Tor trifft. Und ich bin mir sicher, er hat die schlechtere Saison bei uns hinter sich gelassen und holt die guten Seiten an ihm wieder hervor. Er hat mir gestern sehr gut gefallen, ist den Gegner ein ums andere Mal um die Ohren gefahren und hat vor allem supergeile Pässe gespielt. Etwa 3 oder 4 Mal hat er die gegnerische Verteidigung mit einem schönen Zurückleger-Pass verarscht und der Blue-Liner kam zu einer geilen Gelegenheit, und wie oben erwähnt, Hlinka ist schnell...!

Nun zu Fredy, ich muss zugeben er ist mir von den neuen am wengisten aufgefallen. Es kann bei ihm aber auch einfach sein, dass er immer dann auf dem Feld war wenn ich grad rumgeschwatzt oder sonst was gemacht habe ausser Hockey gucken. Nein ernsthaft, ich habe mich gestern nicht so auf ihn konzentriert, er ist mir aber auch nicht negativ aufgefallen also ist die Waage wieder ausgeglichen...

Dann haben wir da noch den Fabian Stephan. Einmal unglücklich umgefallen und irgendwie nicht wieder aufgestanden. Er hatte gestern einen schlechten Match, konnte kaum einen Zweikampf gewinnen und war dem Gegner immer ein wenig hinterher...hatte teilweise ansatzweise aber auch einige gute Aktionen, also bin ich sicher dass da auch noch mehr kommen wird.

So, das waren die neuen. Jetzt kommen die "Alteingesessenen" die mir gestern besonders aufgefallen sind. Allen voran unser Aggressiv / Offensivleader Domenico Pittis. Er wird die Mannschaft diese Saison anführen, sie aufputschen und sie zum Sieg peitschen. Pittis war gestern wieder richtig geil, rumbrüllen, provozieren, prügeln, einstecken und vor allem eins - richtig gut spielen! Er hat mir gestern von allen am besten gefallen und dürfte diese Saison eine der herausragendsten Figuren der Flyers werden...Prädikat besonders wertvoll.

An zweiter Stelle kommt dann Tobias Stephan, der gestern schon wieder durch eine absolute Topform begeistern konnte und der mal um mal hochkarätige Chancen der Tschechen vereiteln konnte. Seine Fanghand ist bereits jetzt schneller wie das Licht und wird jegliche Schützen zur Verzweiflung treiben, die es versuchen werden ihn auf dieser Seite zu bezwingen. Solide Leistung die Lust auf mehr macht...
Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, Rufi hatte teilweise nicht mal mehr die Luft zum zurückrennen in die Defensive und ist gleich vorne geblieben. Er ist entweder noch nicht auf dem Fitnessstand oder er gibt einfach noch nicht 100% oder er ist ganz einfach ein bisschen mit dem Speed seiner gestrigen Linie überfordert. Alles ist möglich ich denke aber es ist eher ein wenig eine Kombination aus allen dreien. Rufi wird noch kommen, aber ich glaube er wird in die 3. Linie versetzt. Mal sehen...vielleicht täusche ich mich ja auch!

Aber sonst wars wirklich tipp topp gestern, es braucht zwar offensiv sowie defensiv noch einiges an Training und Abstimmung, aber nur schon was die Jungs uns im Powerplay gezeigt haben, hat mich überzeugt und lässt mich beruhigt in die neue Saison starten!

"Auf gehts, Kloten..."

Reto