Thursday, November 27, 2008

Kloten - ZSC oder Weichen für die Zukunft...

(Musiktipp für den Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=yKD5OHvPTqU)

Was für ein herrlich übertriebener und bedeutungsschwangerer Titel. Weichen für die Zukunft...wegweisendes Spiel...Quali-Spiel des Jahres...jeder von uns hat für das Derby von morgen wohl so seine eigenen paar Worte und Sätze, die er sich - tagein und tagaus - immer wieder vor Augen führt. Aber was ist das denn wirklich für ein Spiel morgen? Tja, eigentlich ist es ganz einfach. Es ist ein Heim-Derby und es entscheidet, welches Zürcher Team am Freitag abend von der Tabellenspitze grüsst. Die Lage könnte nicht brisanter sein:

Kloten, 54 Punkte
ZSC, 55 Punkte

Kloten ist bei einem Sieg nach 60 Minuten definitiv Erster. Bei einem Sieg nach Verlängerung ist mir die Lage nicht ganz klar, ich denke allerdings aufgrund der Anzahl der Spiele wäre ebenfalls Kloten erster, bin ich aber nicht sicher und ist sowieso müssig zu diskutieren. Warum? Weil wir sie weghauen!

Es ist seit langer langer Zeit mal wieder ein Derby mitten in der Saison bei dem es wirklich um etwas geht. Oftmals war es Geplänkel und entweder die eine oder die andere Mannschaft ist um den Strich oder im unteren Strichdrittel herumgedümpelt. Es war zwar Pfeffer drin, weils halt ein Derby war, aber es ging um nichts. Diesesmal ist es anders. Es geht um nichts weiter als den ersten Rang in der NLA und darum, den Vorsprung auf die Verfolger 3 und 4 zu vergrössern. Es ist, ohne Umschweife, eines der wichtigsten Derby's seit langem. Muss man sich deswegen Sorgen machen? Natürlich nicht! Warum? Weil wir sie weghauen!

Führen wir uns doch mal vor Augen, was ein Sieg bedeuten würde. Kloten hätte seit langem mal wieder einen ersten Rang auf sicher. Und zwar nicht Anfang der Saison, wo noch keiner bereit ist und die wenigstens auf ihren tatsächlichen Möglichkeiten spielen. Nein, wenn wir morgen gewinnen, dann gehören wir definitiv zu den Topmannschaften in diesem Land. Zu den Meisterschaftsfavoriten. Wenn wir morgen gewinnen, dann wird das dermassen weitreichende Folgen für die Flyers haben, dass uns das Selbstvertrauen und der Siegeswille daraus bis ins Final und zum Meistertitel führen können. Was? Ich interpretiere zuviel in dieses Spiel hinein? Sicher? Hätte jemand gedacht, dass die Siege am Anfang der Saison einen dermassen grossen Einfluss auf die spätere Leistung des Teams haben könnten? Na bitte...ein Sieg in diesem Heimderby vor hoffentlich ausverkaufter Hütte hätte in etwa dieselben Folgen für die Moral und den Zusammenhalt der Mannschaft, wie die angesprochenen Auswärtssiege zu Beginn der Saison. Denn sind wir mal ehrlich, was gibt es in der Qualifikation denn Schöneres als im eigenen Stadion gegen den Erzrivalen zu spielen und ihn mit einem Sieg vom Thron zu stossen und sich selber dahinzusetzen! Wir hauen sie weg!

Morgen stellen wir die Weichen für den weiteren Saisonverlauf. Morgen wird entschieden, ob wir das Zeug dazu haben, wirklich oben mitzuspielen. Morgen wird entschieden, ob Kloten bereit ist, diesen längst fälligen Schritt zur absoluten Topmannschaft zu tun und zu demonstrieren, dass die jetztige Form nicht nur irgendeine Laune ist, sondern dass die Liga ab sofort mit einem neuen Mitfavoriten auf den Titel zu rechnen hat.

Solche entscheidenden Spiele sind es, die mich immer wieder ins Stadion treiben. Die mich nachts wachliegen lassen. Die meine Gedanken schon Tage vorher in Beschlag nehmen. Ich kann die Schlachtrufe hören, ich kann sie in meinen Gedanken beben hören..."Chloooootäääää..." Ich kann sie sehen, die Sitzplatzzuschauer, wie sie aufstehen, mitschreien und mitklatschen. Ich kann die vielen Stehplatzbesucher sehen, wie sie sich nach Toren in den Armen liegen, hüpfen, feiern. Jeder schreit und singt..."Chlooottäääää..." Morgen wird sich die Weiche in Richtung Zukunft stellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf geht's ihr Klotener! Holen wir uns die EINS!