Friday, February 27, 2009

VF #1 - Kloten gg. Schnääf

Also eins mal vorneweg. Wenn die ganze Serie so wird, wie das dieses Spiel geworden ist, dann bin ich spätestens nach 4 Spielen TOT. Gestorben, wegen akutem Nervenversagen. Meine Fresse, was war das denn gestern bitte für ein Spiel? Erstmal geil, dass sie gewonnen haben...das war so unfassbar wichtig, man kann es kaum betiteln. Nicht unbedingt, weil Playoffs sind. Nicht unbedingt, weil wir jetzt 1:0 in der Serie führen. Nein, dieser Sieg hat viel mehr bedeutet. Dieser Sieg hat allen Kritikern Ihre dummen Fressen gestopft. Von wegen Kloten ist nicht bereit. Und WIE Kloten bereit ist.

Klar, es gibt noch einiges zu verbessern. Auslösung war teilweise abenteuerlich. Powerplay waren unterirdisch und Hamr, Von Gunten und Du Bois spielen grad mal auf ca. 25%, aber sonst...HUIBUH! Da ging aber gestern mächtig was ab. Es hat mich teilweise wirklich gedünkt, dass überall bei jedem Spieler so seine Knöpfe der letzten paar Spiele geplatzt sind. Einer nach dem andern. Plopp, Plopp, Plopp...ich liebe übrigens das Gefühl platzender Knöpfe. Besonders im Playoff!

Zum Spiel: Schnääf hatte mal wieder Schwein (nein, ich meine nicht McSorley...) und führte ziemlich bald nach einem Möngi-Arschloch-Tor in der 4. oder 3. Minute. Keine Ahnung mehr. Jedenfalls wars einfach schon mal geil, wie das Tor allen am Arsch vorbeiging. Wir haben praktisch ohne grösseren Unterbruch einfach weitergesungen. KULT! Jedenfalls rannte Kloten nachher ziemlich an und versuchte, den Ausgleich zu erzielen, der folgte dann auch prompt irgendwann um die 10. rum. Lindemann schloss ab nach einem "Hinter-dem-Tor-durch-Bandenpass" und stürzte das Stadion zum ersten Mal in eine kollektive Euphorie. Zu bemerken ist, dass dies ein Powerplay-Tor gewesen ist. Geil! Selten so einen Torjubel erlebt nach einem ersten Tor in den Playoffs...irgendwas war anders, man konnte es ganz deutlich spüren.

Über das zweite Drittel muss ich nicht viel Worte verlieren. Wir hatten eine Art Rückfall und spielten wieder ähnlichen Mist, wie die letzten paar Spiele. Kloten stand hinten rein, Genf rannte an und zwar teilweise ganz ganz böse. Wir durften uns in dieser Phase des Spiels manchmal nicht mal mehr "Töggel" nennen, so scheisse war das. Fazit dieses Drittels ist schnell erzählt. Genf hatte ca. 1 Mio. Torchancen und nutzte nicht eine einzige davon. Teilweise durch Dummheit, teilweise durch Ronnie-heit. Teilweise mirakulös hielt uns unser Darth Ronnie im Spiel und kratzte, was das Zeug hielt. Irgendwann zu Ende des zweiten Drittels hatte glaube ich dann Jacquemet seine grosse Chance und konnte alleine aufs Tor zulaufen, vergab jedoch leider und scheiterte an einem ebenfalls mirakulös reagierenden Gonz (oder wie der heisst). 17 Jahr, blondes Haar und tausendmal besser wie Mona (Gut, meine Katze ist besser wie Mona!). Zweites Drittel -> BESCHISSEN!

Im dritten Drittel kams dann erstens anders und zweitens als man dachte. Wahrscheinlich hatten sich alle wieder auf ein weiteres Gurkendrittel eingestellt, aber dann dachte sich Kloten wohl "Hey, heute sind ja Playoffs, komm wir fegen Genf rasch weg." Gesagt, getan und man kam aus der Kabine als quasi neues Team. Keine Angst mehr, Härte, Speed, Kampfgeist...alles da. Als hätte man es auf dem Weg zurück aufs Eisfeld irgendwo auf dem Boden gefunden. GEIL! Gott, kamen da teilweise magistrale Kombinationen aufs Feld. Und da die Jungs auf dem Feld sich entschieden hatten, endlich wieder Gas zu geben, sprang dieser Funke auch aufs Publikum über und es war ein sauhuren Lärm in der Halle. Wie angeschmissen. Die Sitzplätze machten mit, wie wenns kein Morgen gäbe. Mitgesungen, mitgeklatscht. Hell, sie sind sogar mitten im Drittel mal VON ALLEINE aufgestanden (nicht alle zugegebenermassen, aber wir sind ja noch im ersten Spiel!) und haben Vollgas gegeben! Hossa, aber das absolut geilste in Sachen Stimmung an diesem Abend war ja wohl das Echo. 

HEILIGE SCHEISSE WAR DAS LAUT UND GEIL! Mich hats wirklich beinahe weggeblasen, als das Echo zurückkam. Mindestens so laut, wie wirs rüber gerufen hatten. Wie geil! Ich hätte noch stundenlang "CHLOOOOTÄÄÄÄÄ" da rüber schreien können, so geil fand ich das. Naja, das Spiel brauchte dann aber wieder etwas mehr Aufmerksamkeit. Gestocher vor Gonz, Liniger stochert weiter und weiter und dann ist plötzlich diese vefluchte Scheibe im Genfer Tor und das Stadion steht kopf. Und zwar wirklich kopf. Nicht zu vergleichen mit dem ersten Torjubel und noch tausendmal geiler. Leider wars noch lange nicht vorbei mit dem Zittern, es waren noch gut 10 Minuten zu spielen nach Linigers Tor und das wurden höllisch lange 10 Minuten. Es hagelte weiterhin Chancen auf beiden Seiten und jede davon hätte LOCKER ein Tor sein können. Meine Nerven waren schon ziemlich runtergeschliffen und dann kam Stalder noch auf die grandiose Idee, 2 Minuten vor Schluss einen Klotener rauszustellen. WAAAHHHH!!!

Die längsten 2 Minuten meines Lebens. So kams mir jedenfalls vor. Ich habe sicher 15 Schüsse aufs Klotener Tor gezählt in dieser 2 Minuten andauernden doppelten Überzahl (da Torwart rausgenommen). Es wurde richtig dramatisch, inklusive einem Fast-Alleingang eines Kloteners, der den Pass unterbrechen konnte danach aber wieder zurückgepfiffen wurde (warum eigentlich schon wieder?). Shit! Aber dafür war die Erlösung umso geiler, als die Uhr endlich runtergezählt war und 20:00 drauf stand! SIEG!

Das Spiel war geil um nicht zu sagen, sehr geil. Das Spiel hat gezeigt, dass Kloten sehr wohl für die Playoffs bereit ist und das Spiel hat auch und vor allem gezeigt, dass Kloten ULTRAGEILE Fans hat. Und auch die sind bereit! UND WIE!

HOPP