Monday, September 05, 2005

Einstimmen auf die neue Saison

Geschätzte Leser, Ich starte mal wieder zu einem meiner legendären Einstimmungs-Posts, wie sie das offizielle Forum schon vielemale gesehen hat und wie sie die Massen schon oft mobilisieren konnten (bisschen übertreiben schadet nie *grinst*). Nein, ernsthaft. Die neue Saison steht vor der Tür und es wird eine ganz spezielle Saison werden. Es wird die ULTIMATIVE Saison werden. Nicht unbedingt und zwingend ULTIMATIV gut aber es gibt Ende dieser Saison nur einen möglichen Ausgang. Und der wäre, dass die Klotener nach zweijähriger Absenz wieder in den Playoffs um den Titel mitspielen können. Schlaue Köpfe werden jetzt aber bemerkt haben, dass ich die zweite Ausgangsmöglichkeit der Playouts jetzt einfach mal aussen vor gelassen habe. Richtig, denn diese Möglichkeit existiert faktisch nicht im Vokabular der Klotener. Es wird und es darf nicht mehr passieren, dass wir die Playoffs verpassen, weils sonst ganz übel bergab gehen könnte mit den Flyers, weil sonst jegliche Vorwärtsstrategie der beiden Herren Lüthi und Bossert den Bach runter ginge. Doch kehren wir dieser Vorstellung den Rücken und fangen mit dem Lied an. Das geht nämlich ein bisschen anders.

Erstmal möchte ich die Vorbedingungen klären. Ich bin hier vor meinem Computer und höre ein bisschen stimmungsgeladene Technomusik während auf meinem anderen Monitor Bilder der letzten Saison und Bilder der Vorbereitung in einer Diashow gezeigt werden. Ich bringe mich so in die richtige Stimmung und kann bereits die Rufe im Schluef vom Freitag hören.

"Lets go Chloote, Lets Go!"

Diese Saison gibts kein Verlieren, es gibt kein Wegschauen und es gibt kein "Jaja, wird schon noch!". Diese Saison steht unter dem Zeichen des Erfolgs und den werden wir haben. Wir haben eine erstklassige Mannschaft zusammen, eine Mannschaft, mit der man Erfolg haben kann, mit der man die Playoffs erreichen kann und mit der man noch zu ganz anderen Ufern aufbrechen könnte. Es ist eine Mannschaft, die passt. Ich will schon fast ein bisschen den Vergleich zu Thun heranziehen. Eine Mannschaft, welche sowohl ältere als auch jüngere Spieler zu einer Einheit vereint, Gestandene NHL Haudegen wie ein Quint finden dort ebenso Ihre Daseinsberechtigung wie ein noch relativ unerfahrener Juniorenspieler wie zum Beispiel Jurai Simek. Es hat ausser Marcel Jenni keinerlei sogenannte Stars im Team, welche eh meistens mehr die Aufmerksamkeit neben dem Feld auf sich ziehen, als dass sie das auf dem Feld tun. Wir haben einen Pittis, der Offensiv Akzente setzen kann und in der Lage ist, auch mal kräftig draufzuhauen. Wir haben einen Quint, der mit seiner Ruhe und seiner Gelassenheit manchen Gegner zur Verzweiflung bringen wird. Wir haben einen Aris Brimanis, der all die Möchtegern-NLA- Goons das Fürchten lernen wird. Wir haben einen Kimmo Rintanen, der mit seiner Filigranen Stochtechnik und seiner schnellen Turns den Gegnern zusammen mit Jaro Hlinka um die Ohren fahren wird. Die beiden werden das schnellste Sturmduo der Liga bilden und wenn sie in Fahrt kommen sollten, dann Gnade Euch Gott. Wir haben einen Marcel Jenni, der mit seiner Schweden-Erfahrung und seiner Spielpraxis zum Leader reifen kann. Wir haben einen Tobias Stephan, der zukünftige NHL Goalie der Dallas Stars, welcher zu den Top Torhütern der NLA zählt. Wir haben einen Gigi, der in der Kabine auch mal aufsteht und den Tarif durchgibt und auf dem Feld in jeden noch so harten Schuss hineinliegt. Wir haben aber auch einen Chlotz, unser Ultra Verteidiger mit der guten Übersicht und einem sehr schönen ersten Pass. Nicht zu vergessen natürlich auch unsere jungen Wilden. Lemm und Bärtschi werden noch zu so einiger Überraschung gut sein und sind meiner Meinung nach zusammen für rund 20-30 Tore gut.

"A de Schlueeeefwägküschte..."

Natürlich sind mir auch die beiden Trainer einige Zeilen wert. Mit Fige Hollenstein ist das Urgestein, der Kult-Klotener schlechthin an der Bande verblieben und hat Unterstützung aus den Meisterjahren bekommen. Anders Eldebrink, der zweite Kult-Klotener an der Bande ist aus Schweden zu seinem alten Klub zurückgekommen und ist bereit, es allen zu zeigen. Denn sind wir ehrlich, unseren zwei Alt-Meistern traut niemand zu, die Klotener ganz nach vorne bringen zu können. Und genau deshalb werden sie es schaffen und es wird noch schöner sein im Gedanken, es allen gezeigt zu haben.

"Blau Wiis Rot...sind die Farben der Nation..."

Die taktische Marschrichtung ist wohl jedem klar geworden, welcher die Vorbereitungsspiele gesehen hat. Man ist ein bisschen weggekommen von diesem - teils kopflosen - Tempohockey aus den Zeiten von Vladi. Es wird jetzt wieder vermehrt Wert auf konzentriertes Aufbauspiel aus der Defensive heraus gelegt. Ebenfalls war die Geduld der Mannschaft in schwierigen Phasen ein Punkt, der bei den Vorbereitungsspielen stark herausgestochen ist. Man hat wieder die Nerven, sich nicht einfach blind auf irgendwelche Spielchen einzulassen sondern auf seine Chancen zu warten und meistens wurde man dafür belohnt. Mir gefällt die neue Zusammenstellung der Mannschaft, mir gefallen die Blocks und mir gefällt die Taktik, welche die Flyers jetzt anschlagen. Das Powerplay war besonders hervorstechend und man hatte meistens sehr gute Torchancen herausgespielt. Schnelle Pässe, Positionswechsel und vor allem dieses aus den Meisterjahren bestens bekannte schnelle Dreiecksspiel machten die Powerplays jedesmal zur wahren Freude.

"Steht auf, wenn Ihr Klotener seid..."

Manch einer, der diesen Text liest, wird sich fragen warum ich denn hier alles so positiv geschrieben habe und warum vor allem die negativen Punkte fehlen. Ich will es gerne erklären. Zum einen haben wir verdammt nochmal keinerlei Anlass dazu, negativ in die Saison zu starten und zum zweiten BRAUCHEN wir den Erfolg diese Saison wie keine andere. Es ist möglich, das die Flyers an diesem Druck zerbrechen, es ist aber wahrscheinlicher, dass man den "Jetzt-erst-recht"-Hammer auspackt und der ganzen Liga zeigt, wozu diese Mannschaft eigentlich fähig wäre. Unsere Jungs sind in der Lage, viel zu erreichen und ich bin mir sicher, dass sie GENAU DAS tun werden. Diese Saison ist alles möglich!

"Erstes Tor für die Klotener, erzielt durch die Nummer..."

SEE YOU ON THE ICE!
Reto