Friday, January 11, 2008

Ehre

"Die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserem Wert und subjektiv, unsere Furcht vor dieser Meinung."

Was bedeutet Ehre? Für mich bedeutet Ehre, auch Niederlagen eingestehen zu können. Für mich bedeutet Ehre, auch in schwierigen Momenten Grösse zu beweisen. Für mich bedeutet Ehre Anstand.

Mir ist absolut klar, dass im heutigen Geschäftsleben, egal ob dies auf dem Eisfeld, an der Maschine oder im Büro stattfindet, den meisten Menschen nur noch ums blanke Geld geht. Alles andere steht hinten an und das eigentliche Leben wird auf materielle Gelüste reduziert. Das soll von mir aus auch jeder handhaben, wie er es gerne haben möchte. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ehre und Anstand langsam aber sicher – bei gewissen Personen – keinerlei Bedeutung mehr haben. Hier zählt nur noch das Ego, das eigene Ich und der eigene Profit. Was mit anderen Leuten passiert, was andere Leute über einen selber denken, wie man selber in der Gesellschaft akzeptiert ist oder nicht, dass hat für viele Leute keinen Stellenwert mehr. Hauptsache mir selber geht’s gut, sollen alle andern doch für sich selber schauen. Wiederum eine Lebenseinstellung, die man keinem aufzwingen und niemandem verübeln kann.

Wir alle wissen, worums momentan geht. Pittis, die ehemalige Nummer 9 der Kloten Flyers, hat sich aus welchen Gründen auch immer für einen Weggang von den Flyers entschieden. Mitten in einem Vertrag, den er noch nicht mal zur Hälfte erfüllt hat. Er selber erklärte den Vertrag als nichtig, weil ihm irgendwas nicht mehr passte. Vielleicht die Farbe der Garderobe. Vielleicht die Grösse der Schlittschuhe. Vielleicht die Länge seines Schwanzes. Wer weiss. Vielleicht aber auch einfach die Tatsache, dass andere Leute mehr Skorer-Punkte bekamen als er. Vielleicht, weil einer länger spielte als er. Vielleicht weil einer den längeren Stock hatte wie er. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, das Egoisten in einem Team verpönt werden und das auch entsprechend zu spüren bekommen.

Schlimm genug, dass man Verträge nicht mehr als das achtet was sie sind, nämlich verbindliche Abmachungen zweier Parteien. Schlimm genug, dass man sich – nur auf persönlichen Profit und wohl bereits mit der entsprechenden Zukunftsperspektive im Kopf – auf einen 3 Jahres Vertrag einlässt, den man lange genug rausgezögert und künstlich hochgetrieben hat, weil sein Gegenüber halt kein Gedankenleser ist und die eigenen egoistischen Absichten von Herrn Pittis nicht erkannt hat. Schlimm genug, dass es Vereine gibt, die diesen Scheiss noch mitmachen unterstützen und dabei jeglichen Anstand vergessen.

Ja, Herr Zahner, ich spreche von Ihrer Äusserung bezüglich unserem Geldhaushalt. Ich würde gerne mal in die Kalkulation der ZSC Lions Einblick erhalten, wenn die Beiträge vom Zuhälter der Lions wegfallen würden. Darf ich das mal sehen? Wie würde es dann aussehen im Hallenstadion? Ganz ganz toll, nehme ich mal an. Sie würden im Geld schwimmen. Nicht wahr Herr Zahner? Sie persönlich würden dann aufs Eis und es allen mal richtig zeigen. Nicht wahr? Diese Äusserung war unterste Schublade, alles andere als angebracht und ohne jeglichen Anstand. Sowas tut man nicht als Person in einer solchen Person. Aber es unterstricht die Arroganz mit der gewisse Personen agieren, es unterstreicht die Vergesslichkeit über die eigene Situation wenn es anderen schlecht geht. Es unterstreicht alle Punkte, die ich oben bereits erwähnt habe und die die heutige Gesellschaft irgendwann zu Grunde richten werden. Warum wischt man nicht erst vor der eigenen Türe, bevor man grundlos über andere motzt?

Jetzt aber zu Pittis zurück. Gerade erhielt ich die Meldung, dass sich Kloten und der ZSC „geeinigt“ haben sollen. Das heisst, der Herr Pittis (im folgenden nur noch Judas genannt) spielt ab sofort bei den ZSC Lions. Und das hat mich bewogen, meinen Beitrag – flexibel wie ich halt bin – etwas zu erweitern.

Diese elende verfickte Sauschlampe von Judas verlässt unseren Verein während der Saison in einer schwierigen Situation und geht zum Kantonsrivalen. Sowas darf nicht geduldet werden. Unter keinen Umständen. Judas muss das beim nächsten Derby zu spüren bekommen. Es geht nicht an, dass man seinen Verein so betrügt. Das ist eine charakterlose Sauhure. Nichts anderes. Witzig ist, dass wohl alle Leute einstimmig der Meinung waren, dass Judas einer ist der nicht dem Geld nachrennt. Dass Judas einer ist, der noch ein richtiges Klotenherz hat. Er war der Liebling der Fans. Und jetzt sowas. Ein Stich ins Herz eines jeden Fans, der sich ein Judas Leibchen gekauft hat. Ein Stich ins Herz der Kurve, ins Herz jedes Sitzplätzlers, der dachte Judas sei einer von uns. Er hat uns angelogen, geschauspielert und alles nur gemacht um sich selber zu bereichern. Er ist ein Judas, wie er im Buche steht und sowas kann ich unter keinsten Umständen akzeptieren oder gutheissen.

Dass übrigens ein solches Fehlverhalten von der Liga toleriert wird, ist meiner Meinung nach in etwas genau so einzustufen wie das Fehlverhalten von Judas an sich. Aber das wundert mich aber nicht im Geringsten. Die ganze Ligaführung ist lächerlich. Setzt Präzedenzfälle in die Welt, die jeglicher Beschreibung spotten – siehe Basel. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Verhalten des ZSC äussere ich mich schon gar nicht.

So Judas, I hope the hardcore guys in Zurich will beat the shit out of you. Because you know, they don’t like guys like you are. They don’t like traitors. And I really hope, that you will have one of the shittiest times in your life in Zurich. You are a traitor, a Judas and be sure, we will let you feel our revenge. Not with strokes or violence. You are not worth it. With words, with our ignorance and with our hate. Because words hurt more than any stroke in the face. I wish you a crappy life and hope that you will fail whatever you will do.
Never betray your fans. Go fuck yourself, you bastard.