Friday, December 21, 2007

DERBY!

Derby - Man spricht von einem Derby (häufig in Form von Lokalderby), wenn zwei stark rivalisierende Vereine einer Region im Mannschaftssport aufeinander treffen. Derbys haben für viele Fans eine hohe Bedeutung, da es hier beispielsweise um die Vorherrschaft in einem Bezirk oder einer Stadt geht.

Meine lieben Freunde des schlechten Geschmacks, heute ist ein Derby. Heute ist ein spezielles und besonderes Derby, weil es ein Derby der Emotionen werden wird. Kloten läufts nicht so wirklich gut und sie sind etwas unter Zugzwang, mitunter auch durch die schlechte Leistung gegen Ambri am Mittwoch und im Gegenzug haben wir hier einen aufstrebenden ZSC, der die Krise vom Saisonbeginn hinter sich gelassen hat und wirklich gut spielt momentan. Das sind die Stoffe, aus denen richtige Derbys gestrickt sind. Das sind die Geschichten, die Emotionen aufleben lassen und ich sag Euch jetzt eins. Heute abend gibt’s definitiv Emotionen. Einen ganzen Haufen davon.

Die letzten Derby’s waren langweilig. Noch langweiliger als ein Dienstagsspiel gegen Langnull. Kein Biss, keine Schlägereien (auf dem Feld wohlgemerkt), kein Feuer und keine rechte Stimmung. Kurz gesagt, Scheisse mit Senf. Das muss endlich wieder anders werden. Ich mag mich noch an Derby’s vor 7 Jahren erinnern. Ich mag mich noch an das Viertelfinale gegen den ZSC erinnern. Meine Fresse, DAS waren Derbys. Nicht diese Weichspurscheisse, die momentan abgeht. Ich weiss aber ehrlich gesagt auch gar nicht genau warum das so ist. Es hätte eigentlich jeweils auf den Rängen genügend Möglichkeiten, die Leute so richtig heiss zu machen. Wir wären eigentlich parat, aber es zündet nicht mehr. Warum denn eigentlich? Haben wir zuwenig Mumm? Ist alles zu „clean“ geworden, als das es noch den archaischen Charme von Früher verströmt? Nein, sag ich dazu. Es ist immer noch genau gleich wie damals, nur dass wir weniger Psychos bei uns haben, die bei Derbys so richtig abgehen.

Jaja, früher war alles besser. Früher, da waren Derbys noch Derbys. 1315 zum Beispiel, als wir ein Lokalderby gegen die Ösis hatten und diese Affen mit 10:0 aus dem Land jagten. Wäre das Lied „Geh doch zuhause“ damals schon erfunden worden, hätten es an diesem Tag 1500 Eidgenossen in Morgarten den verhassten Gegnern aus Österreich entgegengeschmettert. Aber tja, damals wurden Derbys noch mit Hellebarden und Äxten ausgetragen, heute darf man das nicht mehr. Heute abend haben wir Stöcke anstelle von Hellebarden und harte Checks anstelle von Äxten. Heute abend haben wir Leidenschaft und Feuer bei den Fans anstelle von Baumstämmen, die das Tal runterrasseln und alles unter sich begraben. Heute abend, meine Leser, heute abend ist das Derby, dass etwas verändern muss.

Kloten kann heute abend die Antwort auf das dumme Krisengeschnorr geben. Mit einem diskussionslosen Sieg gegen die Züzis. Die Mannschaft kann heute abend endlich beweisen, aus was für einem Holz sie geschnitzt ist. Mut, Courage und Kampfeswille sind die Tugenden, die unsere Spieler an den Tag legen müssen. Wir brauchen keine Weicheier, wir brauchen harte Kerle, die Verantwortung tragen und die ZSC K$tzchen zum Teufel jagen, in den Arsch treten und „Oerlikon Einfach“ wieder zurück ins Hallenstadion ginggen.

Ich erwarte heute abend von jedem in diesem Stadion absolute Hingabe und FEUER für seinen Verein. Es ist gopferdammi Derby und da hat der Hinterletzte die Finger aus dem Arsch zu ziehen – selbst wen sie danach grässlich stinken – und sich für Kloten die Seele aus dem Leib zu singen. Der HINTERLETZTE. Da gibt’s kein „Ich hab keine Lust zu singen“ oder „Es ist kalt, ich friere an meine Finger“ und ähnliche Weicheier-Scheisse. Ich erwarte heute von den Fanclubs Stimmungsmache gegen den ZSC. Ich erwarte heute eine brodelnde Atmosphäre, wie man sie von früher kennt. Es muss schon vor dem Spiel klar sein, dass hier heute für den ZSC nichts zu holen ist. Heute wäre ein Augenblick bereits VOR dem Spiel das zweistimmige Lied zu bringen, damit man die Massen so richtig aufheizen kann. Oder ein Echo. Oder das neue Lied. Guns of Navarone. Guns. Wie passend.

Wir müssen endlich wieder anfangen, in solchen Momenten Emotionen ins Spiel zu bringen und ein Derby ist ein solcher Moment. Lasche Derbys sind scheisse. Lasche Derbys sind für Berner, Schwule und Fribourger. Lasche Derbys gibt’s einfach nicht. Punkt. Keine Diskussion. Da kann ich sonst gleich zu Hause bleiben und mit meinem Grosi einen HCD Pulli stricken. Aus timbuktanischen Kuhfedern. Und wer will das schon. Keiner. Also strengt Euch gefälligst an.

In einem Derby herrschen andere Regeln – halten wir uns endlich daran!
LETZ ROCK!