Wednesday, March 21, 2007

Capo's Stimmungsberichte - Diesmal: Anschnauzen als letzte Variante...?

Das Spiel verloren, 3:1 geführt aber trotzdem verloren. Aber das war mir direkt nach dem Horror-Mitteldrittel und auch nach dem Match erst mal sowas von egal... Denn in den Playoffs kommen wohl wirklich nur diejenigen wiederholt an Spiele, die eine Saisonkarte haben. Gott hatte das wieder neue Gesichter und Leute, die nicht mal wussten, wie die Lieder genau gehen. Eine Bitte an euch: bleibt zu Hause und lasst diejenigen ins Stadion, die auch wirklich was drauf haben und singen wollen. Wie ihr merkt bin ich nicht sonderlich glücklich über all unsere Modefans, die vorallem im Halbfinal jetzt jeweils im Stadion waren. Denn so ist es noch schwieriger als sonst, für gute Stimmung zu sorgen. Aber ich hab' das Ganze aus einem anderen Blickwinkel angesehen: nämlich als Herausforderung.

Na dann, es ging los. Der Anfang war okay, aber alles Andere als gut. Irgendwie fehlten die Emotionen oder die Leute auf der Stehrampe waren wirklich so komisch drauf, dass sie ENTWEDER klatschen, ENTWEDER sangen ODER Hockey gesehen haben. Alles miteinander war nur bei den Wenigsten möglich. Ist doch nicht schwierig, oder? Vor allem bei den Frauen begreiff' ich das nicht: ihr könnt ja auch gleichzeitig telefonieren, reden, TV schauen, die Kreditkarte und das Telefon halten. Und die lieben Männer können das, auch wenn man unserer Spezies mangelnde Multi-Tasking-Fähigkeiten nachsagt (was übrigens gelogen ist, denn während ich hier schreibe, nehme ich gleichzeitig meine Sekretärin, rede mit meinem Chef, rauche eine Zigarette und trinke ein Bier!), wohl auch noch. Wo also ist das Problem?

Nach dem 1:1 kam dann ein wenig Stimmung auf, aber viel war das nicht. Ich war eigentlich gut drauf und habe versucht, 20 Minuten durchzusingen. Aber naja, es ging halt nicht. Nach dem vorhergehenden 0:1 war's sowieso nicht mehr erwähnenswert, weil schlecht... Ich nerve mich sonst nur, also überspringe ich das.

Und dann nach dem 2:1 und 3:1 im Mitteldrittel kam plötzlich Stimmung auf für ein paar Minuten, die mir gefallen hat. Das war schön und so könnte das doch immer sein. Es war nicht übrmässig laut (nicht wie am Donnerstag), aber so laut, dass es eben geil war! Das Echo mit den Sitzplätzen hat einigermassen geklappt, auch wenn die Sitzplätzer noch ein wenig lauter hätten sein können. Aber das kommt schon noch am Samstag. Gut, diese Stimmung hielt genau bis zum 3:2 und dann wars vorbei. Ich weiss das alles ging dann ein wenig schnell und wir lagen hinten, aber erst recht nach einem Gegentor gibt man doch noch mehr Gas, als wenn man eins gemacht hat... Dummerweise lagen wir dann ein paar Sekündchen später mit 3:4 im Hintertreffen und dann kamen noch zwei Treffer der Davoser, die halt einfach besser waren. Und jetzt zu meiner Lieblingsspezies, dem Motzus Sapiens. Diesem widme ich einen ganzen Absatz:

Wenn Kloten führt oder gerade ein Tor geschossen hat, dann klatscht und singt der MS (Motzus Sapiens) ein wenig mit und ist zufrieden. Dies aber nicht all zu überschwänglich, denn mit den Kräften soll ja haushälterisch umgegangen werden. Wenn dann Kloten ein Tor kassiert, ist erst mal fertig mit klatschen und singen, bis Kloten ein Tor schiesst (dann fängt er wieder so an, wie am Anfang des Absatzes beschrieben) oder eines kassiert. Wenn Kloten ein Tor kassiert oder sogar zwei oder drei hintereinander, dann freut sich der MS, denn er hat vorher alle seine Kräfte gespart, um seinem Lebenssinn nachzugehen: Jeden Spieler und einfach alles, was ihm gerade passt, auf die derbste und lauteste Art zu beschimpfen. Und das wirklich laut und so stark, dass der Kopf rot anläuft und die Glubschäuglein fast rausfliegen (was bei diesen Geschöpfen manchmal sogar wünschenswert wäre). Wenn man den MS dann darauf anspricht, dass "du huere dumme Idiot lieber vorher so luut für d'Mannschaft mitgsunge hettsch und das au lieber jetzt würsch mache, als dich jetzt im Teubele z'versueche, gopfertammi siäch! Understütz Chloote, jetzt händs es erscht rächt nötig! Bisch eigentli nöd ganz butzt?!?", dann schreit er dich an. Du diskutierst dann mit ihm und er weiss genau, dass du eigentlich recht hast. Dass will er aber nicht zugeben und brüllt ca. eine Minute, bis er dann davonläuft, um bei irgend einem anderen MS über dich zu täderlen.

Wenn man den MS dann ein paar Stunden später darauf anspricht, sagt er "Das war Arbeitsverweigerung der Mannschaft, sowas hat nur Schelte und Schimpfe verdient". Dann erinnert man den MS daran, dass die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft hat und alles gegeben hat, das also sicher keine Arbeitsverweigerung war. Das interessiert den MS dann aber auch nicht und er reagiert folgendermassen: er brüllt, er läuft davon oder er wechselt das Thema.

Ich unterstütze die Mannschaft immer, diese Saison auch wirklich mit gutem Recht und Gewissen. Es gab in der Vergangenheit auch Situationen, da grenzte es an Arbeitsverweigerung und dann rede ich auch nicht mit diesen MS-Geschöpfen. Aber in 99% der Fälle weiss ich, dass ich Recht habe und den MS zur Schnecke machen kann. Das ist wohl ein Hobby von mir... Und was ich von dieser Spezies halte, das sollte allgemein bekannt sein, da ich von jedem und jeder und allem immer volle Unterstützung der Mannschaft vordere. Das soweit zum Motzus Sapiens. Lustige Geschöpfe, nicht?

Gut, wie viele von euch sich ab dem MS-Abschnitt wohl amüsiert haben, will ich nicht genau wissen. Sicherlich an die 90%, wenn nicht mehr. Wiederum 90% dieser Amüsier-Gruppe kann sich das Grinsen gleich wieder wegstecken. Denn FAST JEDER hatte gestern sicher eine Phase, in der sein MS-Gen zum Vorschein gekommen ist. Deswegen war die Stimmung bis Mitte drittes Drittel auch schlecht. Vergesst das Rumbrüllen und Motzen über die Mannschaft. VERGESST DAS! Es bringt nichts und ihr bekommt nur einen hohen Blutdruck und sterbt früher. Ihr habt ABSOLUT REIN GAR NICHTS davon. Ausser ihr wollt krepieren, dann hört auf zu lesen.

Steckt eure Emotionen lieber in Lieder, die der Mannschaft helfen. So könnt ihr ebenfalls Dampf ablassen und es nützt erst noch der Mannschaft. Und die Stimmung wäre dann immer gut! Das ist mein Ziel und das musste ich gestern mit etwas anderen Mitteln verfolgen.

Ich habe gestern am Megaphon rumgeschnauzt und Sachen gesagt, die ich defnitiv so gemeint habe, auch wenn's zum Teil hart getönt hat. Kaum waren wir hinten, war die Stimmung im Arsch. Als wir führten, war sie gut. Das geht doch einfach nicht! Und dann musste ich zum Mittel greifen, dass ich bis jetzt nicht in diesem Ausmass gebraucht habe, das aber bisher immer ziemlich gut funktioniert hat: Ich scheisse die Leute auf fast persönlicher Basis so zusammen, dass diese hässig werden.

Die bekannte Reaktion: "Dem Arschloch zeigis, so lahni mi vo dem Idiot sicher nöd afigge!". Und dann singt man mindestens ein Lied mit und zwar richtig schön laut. Bis der hinterste und letzte Fän das gestern aber kapiert hatte, dass man auch mitsingt, wenn Kloten nicht brilliert, musste ich halt ein paar Mal laut werden. Aber es hat funktioniert und solange es das tut, stehe ich gerne als Rampen-Arschloch da. Denn ich mache nicht jeden verdammten Match dort unten den Max, um danach nicht einmal anständige Stimmung zu ernten, dafür aber den Match grösstenteils zu verpassen.

Nach dem Match und nach den letzten zehn Minuten mit wirklich guter Stimmung habe ich dann fast nur Komplimente erhalten. Trotz des Schnauzens. Ich habe auch viel gegeben gestern, einfach auf eine andere Art. Für gestern war das richtig, denn die Schlussminuten waren wirklich gut, danke dafür! Das haben die Jungs in Anbetracht auf's morgige Spiel definitiv gebraucht! Macht das doch immer, dann muss ich nicht böse sein und ihr mich kein Arschloch finden. Und ich möchte auch nicht jedes Spiel beleidigend sein müssen, es tut zwar manchmal gut, aber Spass macht es keinen. Steckt die MS-Seite weg und schreit anstatt gegen die Mannschaft FÜR die Mannschaft. Bedingungslos und egal was passiert... Immer für Kloten! Mit Herzblut und voller Stimme! Die Saison war und ist zu gut, um auch nur ein kleines Wort der Schelte an unseren Jungs anzubringen, vorallem während des Spieles.

Nehmt euch das für das kommende Spiel in Davos und das Heimspiel am Samstag bitte zu Herzen und überlegt euch, ob ich vielleicht recht haben könnte. Denn eines bestätigt sich immer wieder: Wenn der siebte Mann gut ist, ist es auch die Mannschaft. Der siebte Mann muss aber ebenfalls 60 Minuten Vollgas geben, nicht bloss sporadisch. In diesem Sinne sind wir Teil der Mannschaft und auch ein bisschen Sportler. Und ein Sportler gibt immer alles!

SCHREIT FÜR DAS FINALE, BIS IHR UMFALLT! DER DANK WIRD AUF DEM EIS ZU SEHEN SEIN!