Friday, March 23, 2007

Versprechen für die Zukunft - Teil 1

Wer von Euch mag sich noch an das verrückte Viertelfinale (glaube es war in der Saison 00/01) gegen Zug erinnern, als Fige dieses kuriose Tor im Penaltyschiessen im 6. Spiel zuhause erzielt hat und dann McKim das entscheidende Tor reingehauen hat? Damals haben wir ein 7. Spiel in Zug erzwungen. Und sind danach dort angetreten und absolut sang- und klanglos untergegangen und ausgeschieden. Damals brach an diesem Abend für mich eine Welt zusammen, die Emotionen kochten hoch und alles schien an diesem Abend und speziell die ganze darauf folgende Woche irgendwie sinnlos und scheisse. Das war vor 6 Jahren. Gestern war es anders. Auch wenn es in dieser Serie bei weitem auch ganz einfach anders aussehen hätte können, hätte man zum Beispiel das zweite Spiel in Davos gewonnen. Oder hätte man die 3:1 Führung im letzten Heimspiel nicht so schnell hergegeben. Oder…oder…oder…aber irgendwie ist es dieses Jahr anders. Ich schaue auf die Saison zurück und sehen Spiele wie diejenigen anfangs Saison, als wir praktisch jeden Gegner mit 5 oder mehr Toren Unterschied aus dem Schluefweg gejagt haben. Ich sehe die Tabelle, die wir eine Zeitlang sogar als Leader anführten. Ich sehe eine Qualifikation, die wir auf dem guten 5. Rang (punktgleich mit dem 4.) abgeschlossen haben und in der noch locker der 3. oder sogar der 2. Rang dringelegen wären, hätte man einige Spiele gewonnen, die man hätte gewinnen sollen. Hätte, würde, sollte…

Und trotzdem, ich bin keineswegs enttäusch über das Saisonende der Flyers. Klar, hätte ich sie sehr sehr gerne im Final gesehen, jeder von uns hätte das. Für mich persönlich wäre es sogar eine Premiere gewesen, hatte ich doch noch nie das Vergnügen an einem Playoff-Final dabei zu sein (bin erst seit der Saison 98/99 dabei). Für mich persönlich wäre es auch eine Riesengaudi gewesen, da ich mit einem guten Freund seit meiner Lehrzeit jedes Jahr wieder vom Final Bern-Kloten spreche. Jede Saison beginnen wir mit den Worten:“Und dieses Jahr reichts dann endlich mal für unseren Final.“ Und noch nie war es so knapp wie diese Saison. Es wäre auch für die Flyers der verdiente Lohn für die fantastische Arbeit dieses Jahr gewesen. Man hat mit allen wichtigen Leistungsträgern die Verträge verlängern können. Man hat auf die neue Saison hin wichtige Verstärkungen bereits verpflichtet und man hat – das allerwichtigste – keine wirklich gewichtigen Abgänge. Jedenfalls nicht vom spielerischen her. Herr Habisreutinger, ich muss ihnen ein Kränzchen binden, was Sie in so kurzer Zeit erreicht haben, war absolute Weltklasse. Genau so einen Mann brauchen wir! Natürlich möchte ich damit auf keinen Fall die Vorarbeit von Peter Lüthi schmälern, der garantiert auch seinen Teil zu den vielen guten Entscheidungen beigetragen hat. Und nicht zu vergessen ist hier natürlich auch unser Mann ganz oben, Peter Bossert himself, der diese Entscheidungen alle erst mit seinen Investitionen in die Zukunft unserer Jungs erst möglich gemacht hat. Danke an Euch alle!

Dann sind da natürlich noch die Herren Eldebrink und Hollenstein. Wo soll ich bloss anfangen? Anfangs Saison fragten sich gewisse Zeitungen, ob die beiden überhaupt die richtigen Männer an der Bande sind und ob sie über das nötige Fachwissen und die nötige Abgebrühtheit dafür verfügen, die Klotener an die Spitze zu bringen. Ich habe niemals daran gezweifelt und man sieht, dass sie diese Fähigkeiten ohne jeden Zweifel haben und nicht nur das. Sie haben aus den Spielern eine Mannschaft geformt, die mit 4 Blöcken Druck machen kann auf den Gegner. Sie haben ein Konzept in diese Mannschaft gebracht, dass es ermöglicht hat, die Qualifikation mit dem Ruf der „besten und gefährlichsten“ Offensive abzuschliessen. Wir haben am meisten Tore von allen geschossen, nur so als Anmerkung. Rintanen schloss die Skorerliste an dritter Stelle ab und erzielte 58 Punkte. Nur Daigle und Gamache erzielten noch mehr. Sie machten es möglich, dass Rintanen zum MVP der Liga, Hamr zum besten Verteidiger und Von Gunten zum Rookie der Saison gewählt wurden. Dreimal Kloten. Dreimal Spitze.

Und last but not least sind dann die Spieler noch da, die ich aber erst im Teil 2 der Saisonend-Serie etwas näher anschauen und kommentieren werde. Was mir aber besonders in den Playoffs sehr gut gefallen hat, ist die Ausgeglichenheit der Linien. Jeder kann Tore schiessen. Absolut jeder. Sogar Klöti hat getroffen. Gibt’s irgendjemanden in der Klotener Mannschaft, der kein Tor geschossen hat in der Qualifikation (mal abgesehen von Rüeger)? Ich werde das mal nachprüfen und es im zweiten Teil der Serie nachliefern. Ich bin mir sicher, es sind höchstens zwei oder drei Spieler, die kein Tor geschossen haben. Und das ist geil. Was mich aber noch viel geiler macht, sind unsere Nachwuchskräfte namens Brunner, Kellenberger, Wick und Von Gunten. Die spielen alle weiterhin bei uns, auch nächste Saison und glaubt mir, dann sind sie nicht mehr so ungestüm und unerfahren. Man hats ja gesehen, was aus unsern Junioren wird. Lemm ist Captain bei Kloten und Bärtschi ist bei Bern der beste Torschütze. Klotener Junioren sind Gold wert und man sollte gefälligst versuchen, so viele wie möglich in den eigenen Reihen zu behalten. Das sollte aber mit diesen Zukunftsaussichten nicht so schwierig sein, wie noch vor einigen Jahren. Und mit diesen Kräften im Rücken, den wenigen Abgängen und den guten Neuverpflichtungen sehe ich in der nächsten Saison einen Platz unter den ersten Vier als durchaus realistisch an.

Wir sehen uns im zweiten Teil…